Startseite » Allgemein » Bodenreinigung ohne Chemie – so geht’s
Grundreinigung von SAAD Facility Management

Bodenreinigung ohne Chemie – so geht’s

Die Bodenreinigung hat sich in der Art und Weise ihrer Ausführung in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. Früher wurden stark beanspruchte und deutlich verschmutzte Böden, sofern sie noch mittels Grundreinigung zu „reparieren“ waren, der Reinigung mit chemischen Reinigungsmitteln unterzogen. Der Trend geht nun aber in eine ganz andere Richtung: auf die meist umweltschädigenden chemischen Mittel kann komplett verzichtet werden.

Nachhaltiges Denken führt zu innovativen Lösungen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Denkansatz im Bereich der Gebäudereinigung geworden. Eine Entwicklung, die wir von nur gut heißen, sondern wir gehen aktiv seit Jahren mit gutem Vorbild voraus. Es gehört zu unseren Grundwerten, die Umwelt bestmöglich zu schonen und auf innovative umweltfreundliche Lösungen zu setzen.

Grundreinigung mit „Twister®“ ohne Chemie – bei SAAD Facility Management GmbH ist das ein Standard

Twister® heißt das einzigartige und mittlerweile bewährte System, das beim Grundreinigungssystem in der mechanischen Pflege und Behandlung von Bodenflächen zur Anwendung kommt. Dabei kommen mikroskopisch kleine Diamanten zum Einsatz. Diese Diamanten machen den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln bei der Bodenreinigung völlig überflüssig

Die Aufbereitung wird genau abgestimmt

Die Aufbereitung der Böden erfolgt dabei in mehreren Stufen und ist abhängig von der Bodenart und dem Zustand des Bodenbelages. Die Wahl der erforderlichen Pads erfolgt von grob nach fein. Können die Twister-Pads in der Unterhaltsreinigung eingesetzt werden, so kann auf eine Grundreinigung verzichtet werden, da die Böden nicht mehr so stark verschmutzen. Sollte das Twister-System nicht bei der Unterhaltsreinigung eingesetzt werden, so sollte die Grundreinigung mit Twister periodisch durchgeführt werden. Das schützt vor später fälligen Bodensanierungen.

Ohne Einsatz von Chemie und Zusatzkomponeten

Durch Twister sind, wie wir nun wissen, keine Reinigungschemikalien mehr erforderlich. Es kommt lediglich noch Wasser zum Einsatz. Damit ist Twister eine ökologisch sehr verträgliche Art Bodenbeläge zu reinigen. Ebenfalls entfällt der Einsatz von Wachs oder von Polituren. Die Twister-Pads werden laut Hersteller zum großen Teilen aus Recyclingmaterial hergestellt. Ein weiterer Vorteil, denn Nachhaltigkeit muss im Großen gedacht werden.

Für fast alle Bodenarten

Twister wurde ursprünglich entwickelt, um Steinböden zu reinigen und zu pflegen. Das hat sich auch mittlerweile weltweit bewährt. Nun ist aber auch Einsatz von Twister auf PVC- und Linoleum-Böden möglich. Für die Frage eines eventuell schädigenden Abriebs wurden umfangreiche Tests in Kooperation mit führenden Bodenherstellern durchgeführt. Das Ergebnis einer 10 Jahres Simulation hat gezeigt, dass die Twister-Diamant-Pads keinen einzigen negativen Einfluss auf die Bodenbeläge aufweisen.